By Hermann Minkowski (auth.)

Dieses dem a hundred twenty five. Geburtstag H. Minkowskis gewidmete Buch enthält neben fotomechanischen Nachdrucken seiner wichtigsten Arbeiten Fotos und einige Briefe. Beigefügt ist auch D. Hilberts Gedächtnisrede, die den Menschen H. Minkowski in gleicher Weise würdigt wie sein wissenschaftliches Werk. Im Anhang finden sich aktuelle Anmerkungen zu den Arbeiten, zu ihren Beziehungen untereinander und zu Weiterentwicklungen der Theorien. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis soll dem interessierten Leser Hilfe zur weiteren Orientierung sein. "Seit meiner ersten Studienzeit warfare mir Minkowski der beste und zuverlässigste Freund, der an mir hing mit der ganzen ihm eigenen Tiefe und Treue. Unsere Wissenschaft, die uns das liebste warfare, hatte uns zusammengeführt; sie erschien uns wie ein blühender Garten ... Gern suchten wir aber auch verborgene Pfade auf und entdeckten manche neue, uns schön dünkende Aussicht, und wenn der eine dem andern sie zeigte, und wir sie gemeinsam bewunderten, battle unsere Freude vollkommen." David Hilbert#1

Show description

Read or Download Ausgewählte Arbeiten zur Zahlentheorie und zur Geometrie: Mit D. Hilberts Gedächtnisrede auf H. Minkowski, Göttingen 1909 PDF

Similar german_5 books

LISP: Fallbeispiele mit Anwendungen in der Künstlichen Intelligenz

Eine Programmiersprache wird eingesetzt, um Verfahren zur Lösung von Anwen­ dungsproblemen auf dem computing device zu formulieren. Daher sollte das Erlernen einer Programmiersprache immer in Bezug auf ein Anwendungsgebiet erfolgen. Kennt guy die Grundbegriffe einer Programmiersprache, erlangt guy einen höheren Grad ihrer Beherrschung am besten durch das Studium von Programmen, die typischen Einsatzgebieten der Sprache entstammen.

Halbleiter-Technologie

Aus den Besprechungen: "Der Autor wendet sich mit diesem Buch an Leser, die Halbleiterkomponenten herstellen wollen. Er versucht einen Mittelweg zu nehmen, indem er sich auf grundlegende Theorien abstützt, aber auch technologische Prozesse beschreibt. Auch Schwierigkeiten, die entstehen, wenn neu entwickelte Technologien in die Produktion übergeführt werden müssen, verschweigt er nicht.

Theorie und Praxis von Simulationssystemen: Eine Einführung für Ingenieure und Informatiker

Die Simulation gehört heute zum unverzichtbaren Handwerkszeug jedes Ingenieurs und Informatikers. Gleiches gilt in zunehmendem Maße auch für Angehörige anderer Fachrichtungen, z. B. der Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Auch wer nicht selbst Simulationen durchführt oder gar Simulatoren realisiert, muß sich immer öfter mit den Ergebnissen von Simulationsstudien befassen und benötigt dafür Grundlagenwissen.

Extra resources for Ausgewählte Arbeiten zur Zahlentheorie und zur Geometrie: Mit D. Hilberts Gedächtnisrede auf H. Minkowski, Göttingen 1909

Sample text

T) = wobei G H, HJ, JK, KG ihre an die Quadrate um X, Y = 0, 0; 1,0; 1,1; 0,1 anstoBenden Seiten seien. hlen. Quadrates ~ ( :' ;), die Seite G H kleiner als diese ~eite. 341 Der Grenz- fall, daB G H = G K ware, wiirde nur eintreten, wenn A und A' beide in Ecken von ~ (Q, 6) fielen, was dadurch ausgeschlossen ist, daB ; 1J nicht aquivalent der Form X Y sein soll. "2Q6 !

Es sei nun Peine zur Zahl r gehorende Substitution der Kette und X die Form, in welche ~ durch P iibergeht. Aus dem eben Gesagten erkennt man, daB, sowie r 2 g* ist, in X jedenfalls a l = 0, ... , am = 0 sein muB. Dagegen muB stets am+! von Null verschieden bleiben. • ' X,,, wofiir ~ = 0 ausfiele, so wiirde man aus den betrefl'enden m + 1 Gleichungen durch m Mal hintereinander vorgenommene Elimination der jedesmal sich darbietenden hOchsten Potenz von a schlieBlich eine Gleichung fiir a mit rationalen Koeffizienten von einem Grade < n - m gewinnen konnen.

Quadrates ~ ( :' ;), die Seite G H kleiner als diese ~eite. 341 Der Grenz- fall, daB G H = G K ware, wiirde nur eintreten, wenn A und A' beide in Ecken von ~ (Q, 6) fielen, was dadurch ausgeschlossen ist, daB ; 1J nicht aquivalent der Form X Y sein soll. "2Q6 !

Download PDF sample

Rated 4.20 of 5 – based on 10 votes